Der Weg zur zeitgemässen Immobilie – Grundrissoptimierung
28.01.2022
Im November 2021 haben wir Ihnen die Vorteile einer Energiesanierung aufgezeigt. Im Laufe der Jahre haben sich aber nicht nur das ökologische Bewusstsein und der Anspruch an nachhaltiges Wohnen stark entwickelt, auch die individuellen Wohnbedürfnisse rufen nach Veränderungen.
Wurden früher klar strukturierte, unterteilte Wohnungen mit geringem Flächenbedarf gebaut, stehen heute Individualität und Identifikation mit dem persönlichen Lebensraum im Vordergrund.
1930 lebten nur 2 % der Bevölkerung in Einpersonenhaushalten, 2020 sind es 17 %. So wundert es nicht, dass die durchschnittliche Wohnfläche pro Person in den letzten Jahrzehnten von 41.4 m² auf 46.3 m² gestiegen ist (Statistik Flächenverbrauch).
Der steigende Flächenbedarf spiegelt die Veränderung unseres gesellschaftlichen Lebens wieder: Steigender Wohlstand, Konnektivität und der Wunsch nach Individualität. Beispielsweise sind Einpersonenhaushalte bereit, monatlich CHF 1'900.- für eine Wohnfläche von 80 m² auszugeben. Verfügt die Wohnung – nebst einer attraktiven Lage – über einen hohen Ausbaustandard und bietet sie technische Vorzüge, dann sind Mieter bereit mehr Mietzins zu zahlen.
Viele in die Jahre gekommenen Liegenschaften werden diesen Ansprüchen nicht gerecht. Daher sind Immobilienbesitzer gefordert, die Aktualität der Wohnungsgrundrisse zu hinterfragen. Ist eine Anpassung der Flächenverteilung nötig um am Markt attraktiv zu bleiben?
Mit einer Markt-, Standort- und Objektanalyse Ihrer Immobilie können Sie optimal auf den Wohnungsmarkt reagieren, denn die Vermietbarkeit hängt von vielen Kriterien ab. Wir bieten Ihnen eine fundierte Beratung, damit Sie zum richtigen Zeitpunkt die passenden Massnahmen für die Entwicklung Ihrer Liegenschaft ergreifen können.
Mit der Optimierung der Grundrissstruktur machen wir Ihre Immobilie fit für die steigenden Ansprüche von künftigen Mietern. Doch welche Ansprüche haben Mieter an ihre Wohnflächen? Die Nachfrage am Markt zeigt, dass bei der Wohnungssuche auf folgende Faktoren Wert gelegt wird:
- offen gestaltete Grundrisse
- grosszügige Fensterflächen
- hoher Ausbaustandard
- technische Ausstattung
- attraktive Aussenräume
- Nachhaltigkeit
All die gestiegenen Ansprüche an das Angebot am Wohnungsmarkt verdeutlichen, wie sich Nutzungsschwerpunkte über die Jahre geändert haben. Ältere Liegenschaften mit kleingliedriger Raumaufteilung geraten heute schnell ins Hintertreffen, sodass sich Leerstände häufen. Diese Entwicklung hat zur Folge, dass 3.5-Zimmerwohnungen massiv unter Zugzwang geraten; hingegen 2.5- und 4.5-Zimmerwohnungen den heutigen Mieteransprüchen gerecht werden.
Das folgende Beispiel eines MFH an der Weissensteinstrasse in Bern zeigt, wie ältere Liegenschaften dank einer Grundrissoptimierung den Wohnbedürfnissen wieder gerecht werden und zukünftigen Mietern das geforderte Mass an Komfort und Lebensqualität bieten:
Nebst den vom Markt resultierenden Bedürfnisse, müssen auch gesetzliche Vorgaben und Normen berücksichtigt werden. In unserem nächsten Beitrag im Juni 2022 widmen wir uns der Gebäudetechnik und zeigen Ihnen Lösungen für die technische Modernisierung Ihrer Immobilie. Bleiben Sie informiert.
Wir leben Immobilien!